Freitag, 5. Juni 2009

How a Second Grader Beats Wall Street


Gestern bin ich endlich dazu gekommen "How a Second Grader Beats Wall Street" fertig zu lesen.

Im Grunde geht es um Indexinvesting. Genauer gesagt um ein sehr einfaches Konzept in dem der Aktienanteil durch 2 Fonds abgedeckt wird die sehr breit gestreut sind (Wesentlich breiter als ein gewöhnlicher Index wie der S&P500). Einer für US und einer für den Rest der Welt. Also durchaus so wie ich mein Investing auch betreibe, desshalb kann ich das Buch in der Hinsicht durchaus empfehlen.

Nachdem es sich um ein amerikanisches Buch handelt gibt es natürlich die üblichen Probleme. Auch wenn ich gerne einen Fond bzw. ETF kaufen würde der faktisch alle europäischen Aktien enthält gibt es so etwas meines Wissens nach bei uns einfach nicht. Die breiteste Streuung dürfte man mit einem Indexfond auf den Euro Stoxx 600 bekommen. Und auch bei einem Fond für den Rest der Welt schaut es ähnlich düster aus. Dort gibt es zwar z.B. den MSCI World welcher allerdings nur die Industrieländer abdeckt. Man muss also z.B. mit einem Indexfond auf MSCI Emerging Markets ergänzen.

Im Endeffekt muss man hier in Europa also um einiges mehr an seinem Portfolio "herumbasteln" und erreicht vermutlich trotzdem nicht die breite Streuung die man durch zwei wirklich breit angelegte Fonds erreichen würde.

Weiters sind die ganzen Tipps zur Besteuerung bei uns nicht verwendbar. Das ist aber zu verschmerzen, da sich das Buch nicht über Gebühr mit diesem Thema beschäftigt.

Mich persönlich hat auch der Aufhänger des Buches von Zeit zu Zeit gestört. Das ganze Thema ist in eine Geschichte verpackt in welcher der Autor seinem 8 jährigen Sohn das Investing beibringt. Die Aussage: Investing ist so einfach, dass es ein Schüler in der 2. Klasse kann. Die Gespräche und angeblichen Aussagen seines Sohns wirken aber oft gekünstelt und nervig. Trotzdem liest sich das Buch durch die Aufmachung lockerer als andere Bücher zu diesem Thema.

Jedem der Interesse daran hat langfristig Vermögen aufzubauen und vom Spekulieren an der Börse nichts hält kann ich das Buch ans Herz legen. Ergänzend möchte ich noch Unconventional Success: A Fundamental Approach to Personal Investment empfehlen. Die gleiche Grundaussage, aber anders (wissenschaftlicher) aufbereitet.

Keine Kommentare: